Bilderreihe zum Seminar vom 27. - 29.01.2017

Eindrücke von unserem letzten Seminar mit der Gelehrtin Ustadha Mariem Dhouib

Unsere Seminar-Wochenenden haben Tradition, doch dieses Wochenende waren wir erstmals über drei Tage hinweg in den Seminarräumen des familienfreundlichen Nachbarschaftshaus Gostenhof. Es war eine Ehre Ustadha Mariem Dhouib bei uns begrüßen zu dürfen. Früher sind die Menschen weit gereist, um Wissen zu erlangen, heute kommt das Wissen zu uns. Hierfür sind wir dankbar.

Bildung wird im Islam groß geschrieben, besonders für Frauen. Von dem segensreichen Wissen unserer Gelehrtin konnten die Teilnehmerinnen auch dieses Mal wieder enorm profitieren. Im Zentrum des Seminars standen diesmal Lesungen aus dem Buch „Der Prophet als Lehrer“ mit den entsprechenden Erläuterungen durch unsere Gelehrtin.

Das auf diese Weise vermittelte Detailwissen gab uns die Möglichkeit den Charakter unseres Propheten besser kennen und unsere Liebe zu seiner wunderbaren Person intensivieren zu können.

 

In diesem Zusammenhang erhielten wir auch einen tiefen Einblick in die Geschichte des Propheten-Gefährten Salman Al-Farisi und seinen Weg zum Islam. Dies war insbesondere für konvertierte Schwestern sehr interessant und aufschlussreich. Die beeindruckende Geschichte von Salman Al-Farisi zeigte uns allen, dass sich Eigenschaften wie Aufrichtigkeit, Geduld und Scharfsinn letztendlich auszahlen und auf den Weg Allahs führen können.

In den anschließenden Fragerunden bekam zudem Jede die Möglichkeit ihre Fragen direkt an die Gelehrtin zu richten.

 

Darüber hinaus beschäftigten wir uns auch mit dem Grundlagen-Fiqh zum Thema Haydh (Regelblutung) in Bezug auf die Gottesdienste der Frau und mit der Sira (Biografie) des Propheten .

In einer gemütlichen Fragerunde bei Kaffee und Kuchen zum Ende des Seminars, bekamen unsere lieben Schwestern dann noch einmal die Gelegenheit drängende Fragen zu allen möglichen islamischen Themen des Alltags zu stellen. Wie immer wurden unsere Fragen von Ustadha Mariem Dhouib umfassend und genau beantwortet.

 

Wir blicken auf ein segensreiches Wochenende zurück und freuen uns schon jetzt auf das nächste Seminar. Besonderer Dank geht an Ustadha Mariem Dhouib für ihre Zeit und Geduld. Ohne Sie wären unsere Seminare nicht möglich und ihre Anwesenheit füllt unsere Herzen mit Liebe. Wir bedanken uns außerdem bei allen Teilnehmerinnen für ihr Interesse und ihre Teilnahme am Seminar und natürlich vor allem auch für die helfenden Hände und großzügigen Spenden, die uns entgegengebracht wurden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0