Unser Konzept

Unser Verein ist mindestens so viel- schichtig, wie ein Mosaik sein kann. Unsere kunterbunte Mischung aus verschiedenen Altersgruppen, Berufen und kulturellen Hintergründen sehen wir als eine Bereicherung an. Getreu unserem Vereinsnamen möchten wir euch durch unsere Arbeit zeigen, wie vielfältig der Islam ist, eine Stütze anbieten und Begleitung sein. Denn der Islam ist wie ein Sieb, der in uns die Goldstücke hervorhebt und unserer Individualität erlaubt zur vollen Geltung zu kommen.

 

„Und Allah gehört der Osten und der Westen; wo immer ihr euch also hinwendet, dort ist das Antlitz Allahs. Wahrlich, Allah ist allumfassend, allwissend.” (Koran Sure 2, Vers 115)

 

Deshalb ist jede, die nach einer deutschsprachigen muslimischen Gemeinschaft im Raum Nürnberg und Umgebung sucht oder einfach nur Interesse am Islam hat bei uns herzlich willkommen!

Wir würden uns freuen Dich als ein weiteres einzigartiges Teilchen in unserem Mosaik Nürnberg e.V. aufnehmen zu dürfen.

Vermittlung von islamischem Wissen

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Wer sich auf den Weg macht, um so Wissen zu erlangen, dem wird Allah den Weg zum Paradies leicht machen; und die Leute versammeln sich nicht in einem der Häuser Allahs, um Allahs Buch zu lesen und es miteinander zu studieren, ohne daß auf sie Allahs friedvolle Ruhe herabsteigt, (Allahs) Barmherzigkeit sie einhüllt und Engel sie umgeben und Allah sie denen gegenüber erwähnt, die mit Ihm sind. Und wem es an guten Taten mangelt, der wird nicht durch seine Abstammung schneller vorankommen.“ (Abu Huraira; Muslim)

 

Es ist uns wichtig Frauen und Mädchen dabei zu unterstützen ihren Glauben auf ein intaktes Fundament zu stellen. Angebote einer deutschsprachigen Wissensvermittlung im islamischen Glauben sind in der Region Nürnberg und Umgebung dünn gesät. Das wollen wir ändern! Mit Seminaren, Vorträgen und Treffen wollen wir ein Angebot für alle wissensdurstigen Frauen und Mädchen schaffen. Hier erfahrt ihr alles über unsere nächsten Veranstaltungen.

Bildung einer bunten islamischen Gemeinschaft

 

Vereinzelung und das Gefühl allein mit seinen Gedanken und Problemen zu sein betrifft heute auch viele Musliminnen. Zum Islam konvertierte Frauen und Mädchen sind davon häufig besonders stark betroffen. Darüber hinaus sind aber auch viele geborene Muslime auf der Suche nach einer festen Gemeinschaft, in der sie Freundschaft und Unterstützung finden oder auch einfach mal etwas mit Gleichgesinnten unternehmen können.

Deshalb wollen wir ein Forum schaffen,  in dem sich muslimische Frauen treffen, austauschen und Kontakte knüpfen können. Wir wollen Jeder, die zu uns kommt, mit Rat und Tat zur Seite stehen, egal ob es hierbei um Fragen zum Islam geht oder ob ihr einfach nur ein offenes Ohr braucht.

 

Auch nicht-muslimische Interessentinnen sind willkommen!

In der offenen herzlichen Gruppe des Vereins braucht ihr keine Scheu vor kritischen Fragen zu haben. Wir sind bemüht euch diese zu beantworten. Falls eure Fragen unsere Wissenskompetenzen übersteigen sollten, haben wir die Möglichkeit diese an qualifizierte islamische Gelehrte weiterzuleiten. Zudem habt ihr die Gelegenheit mit vielen muslimischen Frauen in Kontakt zu treten und euch einen eigenen Eindruck von Musliminnen in Deutschland zu verschaffen.

 

 

Austausch, Gemeinschaft und Wissensvermittlung!

Wir bieten euch regelmäßige Treffs an, bei denen über ein spezifisches islamisches Thema in deutscher Sprache referiert wird. Bei diesen Treffen werden je nach Referentin Themen wie Umwelt oder Psychologie behandelt oder es findet eine gemeinsame Lesung aus einem klassischen islamischen Werk statt. Unser Rechtswissen (Fiqh) zum Praktizieren des Glaubens beruht auf der hanafitischen Rechtsschule, wobei natürlich alle Rechtsschulen von uns anerkannt werden und jede willkommen ist. Der Islam ist überall, in allen Lebensbereichen wiederzufinden und wir bemühen uns euch ein möglichst vielschichtiges Bild, entsprechend dem Motto des Vereins, aufzuzeigen. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf allen Musliminnen einen Raum zu geben sich zu vernetzen und eine deutschsprachige sunnitische Gemeinde in uns zu finden.

 

"O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. (Koran Sure 49, Vers 13)

 

Offene Arme und ein offenes Ohr für konvertierte Frauen und Mädchen:

Gerade eine solch große Veränderung wie der Wechsel der Religionszugehörigkeit bringt viele, zum Teil sehr tiefgreifende, Veränderungen mit sich. Oft wird eine persönliche Neuorientierung nötig, die vor allem bezogen auf das eigene soziale Umfeld eine große Herausforderung darstellt. Und nicht nur das – oft möchte man den Islam in seinem Alltag zu praktizieren beginnen und weiss manchmal gar nicht so Recht wo und wie man damit beginnen kann. Spezifische Fragen drängen sich auf, wie zum Beispiel woher man sein islamisches Wissen beziehen sollte. Details zu Glaubensgrundsätzen in den verschiedenen islamischen Strömungen werden erstmals wahrgenommen und es herrscht auf einmal großer Klärungsbedarf.

Damit ihr euch in dieser Phase der Neuorientierung besser zurecht finden könnt, wollen wir euch gerne mit Rat und Tat beiseite stehen: Wir empfangen euch mit offenen Armen, nicht nur was eure noch ungeklärten Fragen betrifft. Wir bieten euch auch ein offenes Ohr an für eventuelle Schwierigkeiten, die euch auf eurem Weg begegnen.

Bei Mosaik Nürnberg e.V. engagieren sich viele Frauen und Mädchen, die selbst zum Islam konvertiert sind und eure Probleme deshalb gut nachvollziehen können.

 

Darüber hinaus bieten wir auch eine Krisenberatung bei persönlichen Problemen, die den Glauben betreffen an. Mehr dazu findet ihr hier.

Wir wollen in einen Dialog treten!

Der Verein Mosaik Nürnberg e.V. steht in jeder Hinsicht für einen offenen und toleranten Umgang miteinander. Wir freuen uns daher immer in einen Dialog mit anderen religiösen oder weltanschaulichen Gruppen zu treten! Durch unsere Dialogarbeit wollen wir zu einer Verbesserung der Beziehung zwischen Muslimen und Nichtmuslimen beitragen, sowie bestehenden Vorurteilen oder Missverständnissen gegenüber dem Islam entgegenwirken. Über eine Zusammenarbeit mit anderen Vereienen oder Organisationen, die ähnliche Zielsetzungen verfolgen würden wir uns sehr freuen.